fbpx

Willkommen

Passion. Huskies. Outdoorlife.

Tauche ein in das Leben mit 25 Schlittenhunden am Polarkreis. Katharina und ihre 8SeasonsHuskies trainieren das ganze Jahr für Langdistanzrennen. Eine inspirierende Reise!

Die Langstrecken-Athleten

Auf ein Ziel fokussiert – ein erfolgreiches Team mit glücklichen Hunden aufzubauen, für Langdistanzrennen im Nordskandinavien. Mit viel Herzblut, Engagement und Energie.

Ein erfühlendes Erlebnis mit Schlittenhunden in der nordischen Natur.

Die Hunde glücklich und motiviert vor dem Schlitten laufen zu sehen, ist eines der besten Momente in meinem Leben.

Dieses fantastische Video wurde im Februar und März 2020 aufgenommen. Eine unvergessliche Zusammenarbeit mit Elise von Meraki Studios aus den Niederlanden. Wir bedanken uns!


Mein Lebensrezept

(Gedanken von der Musherin, Katharina Koch-Hartke, zu ihrem Leben mit den Schlittenhunden.)

Wäre mein Leben ein Rezept, dann bräuchte es nur wenige Zutaten und sehr viel Zeit.

100% Schlittenhunde = 100% Leben

Zutaten

  • ein Rudel wunderbarer Schlittenhunde
  • ein Plan am längsten Hundeschlittenrennen Europas teilzunehmen
  • eine Handvoll Herausforderungen und Abenteuer

Gewürze

  • eine riesige Portion Liebe, Glück, Vertrauen, Leidenschaft und Geduld meiner Lebenspartnerin Johanna
  • unzählige Spritzer an Unterstützung von lieben Menschen die an uns glauben
  • ein Paket arktisches Klima
  • eine reichliche Prise Geld 😊

Zubereitung

  • Nimm Dir viel Zeit.
  • Pack alle Zutaten nach und nach zusammen.
  • Verrühr alle Zutaten langsam und vorsichtig, bis alles gut vermischt ist.
  • Habe es nicht zu eilig doch der Schwung sollte auch nicht fehlen.
  • Hör niemals auf zu rühren…
  • Gib 100%

Die Hauptzutat für mein Lebensrezept sind meine Schlittenhunde. Die Schlittenhunde und der Alltag mit ihnen an allen 365 Tage im Jahr – das ist mein Leben. Die Begeisterung der Schlittenhunde für das Laufen und Ziehen vor dem Schlitten und das gemeinsame Unterwegs sein in der arktischen Natur, fasziniert mich. Es geht mir nicht nur um das Schlittenfahren an sich. Es geht um das große Ganze.

Das hohe Energielevel der Schlittenhunde motiviert mich jeden Tag. Die Hunde haben unglaubliches Potential und grenzenlose Freude.  Es ist einfach toll, dass ich mich nie fragen muss, ob die Hunde das wirklich gern machen wollen. Sie sind von Natur aus für das arktische Klima, die physische Anstrengung und die Gemeinschaft gemacht.

Ich muss nur dafür sorgen, dass sie gesund sind, artgerecht versorgt werden und durch richtig gutes Training athletisch fit sind. Denn die Leistung, für die sie gezüchtet wurden, kann nur geleistet werden, wenn die passenden Voraussetzungen für die Hunde gegeben sind. Und diese baue ich immer auf den Prämissen des einzelnen Hundes auf. Mit viel Ruhe, Nähe und Zeit versuche ich ihr Potential herauszuarbeiten, sie einzeln und als Team zu fördern und ihnen Raum zu geben um zu Wachsen. So können wir gemeinsam neue Hürden nehmen, Herausforderungen meistern und tiefes Vertrauen aufbauen.

Die Hunde wollen Bewegung, Futter, Erholung und ganz viel Zuneigung und Aufmerksamkeit. Das – und noch viel mehr – bekommen sie von mir und meinem Team.

Unser Alltag ist komplett auf die Hunde abgestimmt. Das Leben mit den Tieren bestimmt was wir machen und was wir nicht machen. Für mich ist es fast wie eine Therapie. Ich selbst habe auch viel Energie, manchmal zu viel. Das Zusammenspiel mit den Hunden gibt mir Fokus, es beruhigt mich ungemein. Es ist als könnte ich meine Energie kanalisieren und gibt mir ein wunderbares Gefühl von Freiheit.

Das Leben mit den Schlittenhunden erfüllt mich. Und hat bereits am Anfang meinen Kampfgeist geweckt. Über die Jahre haben wir (die Hunde und ich) bereits an mehreren Langdistanzrennen teilgenommen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Aber jedes Mal sehr lehrreich. Die Faszination Langdistanz-Hundeschlittenrennen ist mit jedem Jahr und jeder Erfahrung stärker geworden. Und trotz so mancher Rückschläge hat sich nichts an meinem Plan geändert, am längsten Langdistanzrennen Europas, dem Finnmarkslöpet, teilzunehmen. Auf dem Weg zur Startlinie werden wir noch so einige Herausforderungen meistern und zahlreiche Abenteuer erleben. Ich freu mich drauf!

Doch was wäre das Leben ohne Würze?

Zuerst einmal bin ich nicht allein. Ohne meine Lebenspartnerin Johanna könnte und wollte ich das Leben so nicht leben. Sie ist immer für mich da, fördert und fordert mich, gibt mir Sicherheit und Vertrauen, hat unendlich viel Geduld und teilt noch dazu meine Leidenschaft für die Huskies. Denn auch sie liebt die Schlittenhunde und alles was dazu gehört. Mit ihr kann ich mehr wagen, meine Grenzen verschieben, mich vollkommen auf die Hunde einlassen und ehrgeizig sein. Gemeinsam schmieden wir Pläne und ziehen an einem Strang. Mehr Glück hätte ich mir nicht wünschen können.

Zu wissen, dass jemand an Dich glaubt, gibt unendlich viel Kraft. Über die Jahre haben wir viele Menschen kennengelernt. Viele wunderbare Menschen, die sich dafür interessieren, wie wir leben. Menschen, die uns durch ihre Begeisterung Energie schenken. Menschen, die an uns glauben und auf vielen Ebenen unterstützen. Sei es durch motivierende Gespräche, freudige Treffen, köstliche Aufmerksamkeiten oder auch finanzielle Unterstützung. All das gibt uns Kraft, Ausdauer, Freude, Glück und neue Möglichkeiten.

Für das Leben mit Schlittenhunden ist ein Leben in der arktischen Natur die beste Basis. Die Natur gibt das Tempo vor. Alle Jahreszeiten haben ihren Reiz, Sinn und Zweck. Ein Leben hier im hohen Norden, in Schwedisch Lappland, ist geprägt von intensiven Zeiten. Von extremer Kälte, langer Dunkelheit und tiefem Schnee im Winter bis hin zum energiereichen Dauerhell, lebhaften Mückenschwärmen und nicht enden wollenden Blaubeerwäldern im Sommer. Dieses intensive Leben fordert mich als Mensch. Die Möglichkeit immer wieder etwas Neues zu lernen, über meine Grenzen zu gehen und mich weiterzuentwickeln, motiviert mich im Alltag, im Leben.

Um das Ganze abzurunden, ergänzt sich mein Lebensrezept mit einer Prise Geld. Nicht zu viel aber vor allem nicht zu wenig. Zu viel ist mir noch nie passiert aber an zu wenig sind wir letztes Jahr ganz knapp vorbeigeschlittert. Dank wunderbarer Menschen, die uns unterstützt haben, konnten wir unser Leben mit den Hunden retten. Wir sind zutiefst dankbar und werden es für immer sein!

Heute haben wir unsere „Prise Geld“ wieder besser im Griff und können die Hunde ganzjährig selbst versorgen. Gutes ausgewogenes Futter, artgerechte Haltung und notwendige Impfungen sind gedeckt. Eine extra Reserve für eventuelle Tierarztkosten wächst langsam heran und gibt uns ein gutes Gefühl, dass wir unserer Verantwortung nachhaltig nachkommen können.

An der extra Prise Geld für die Vorbereitung und Teilnahme an Hundeschlittenrennen, die Trainingseinsätze, die Snackproduktion und die erweiterte Ausrüstung arbeiten wir zielstrebig weiter.

Denn eines ist Dir sicherlich aufgefallen, es braucht viel Zeit für die Zubereitung meines Lebensrezept. Doch der Aufwand lohnt sich, das spüre ich jeden Tag!

Mit viel Zeit, wenigen ausgewählten Zutaten und starken Gewürzen, lässt sich etwas ganz Wunderbares zubereiten.

100% Schlittenhunde = 100% Leben.

Wenn du unser Team unterstützen möchtest besuche gerne unseren Webshop


Die aktuellsten Blog Einträge

Interview mit einer Nicht-Schlittenhund-Husky-Dame im Ruhestand

Alter ist relativ. Das gilt nicht nur für den Menschen, sondern auch für den Hund. Natürlich gibt es klar definierte Lebensphasen im Leben eines Hundes. So wächst der Hund vom Welpen zum Junghund heran. Mit spätestens 2 Jahren hat er sein volles körperliches Wachstum, die sogenannte körperliche Reife, erreicht. Erwachsen werden sie mit der Geschlechtsreife.…

Continue Reading Interview mit einer Nicht-Schlittenhund-Husky-Dame im Ruhestand

Oft wäre ich gerne schwerer

Die Krux mit den Trails und der Kampf mit dem Schneemobil Mein Schlittenhundegespann zieht lautlos durch die winterlich verschneite Weite Nordschwedens. Nur das Gleiten der Schlittenkufen und das gleichmäßige Traben der arbeitenden Hunde auf dem frisch gefallenen Schnee ist zu hören. Die kalte Winterluft kühlt meine Wangen, der Rest ist von Kopf bis Fuß in…

Continue Reading Oft wäre ich gerne schwerer

close

Hej, möchtest Du Post
von uns bekommen?

Einmal im Monat gibt es eine Newsletter von uns.
Was gibt es Neues im Norden? Wie geht es den Hunden? Was gibt es für neue Videos und Blog Einträge?

Passion. Huskies. Outdoorlife.

Hello

8seasonshuskies dogs mushing

Passion. Huskies. Outdoorlife.

Learn more about the daily life close to the Arctic Circle with a team of sled dogs. Dedicated to long distance races in the North. Katharina & the 8SeasonsHuskies.

The long endurance athletes

Commited to one goal – building a succesful team with happy dogs for long distance races in the North. Wholeheartedly, passionated and ambitious.

An intense experience in the Arctic Nature, accompanied by the best four-legged friends.

Seeing the dogs happily running down the trail is one of the best feelings I know.

This fantastic video got created during the winter months February and March 2020. An unforgetable cooperation with Elise, Meraki Studios from the Netherlands. Thank you!


Recipe for my life

(Thoughts from the musher of the team, Katharina Koch-Hartke, about her life.)

If my life would be a recipe, it would only take a few ingredients and a lot of time.

100% sled dogs = 100% life

Main ingredients

  • a pack of wonderful sled dogs
  • a plan to participate in the longest dog sled race in Europe
  • a handful of challenges and adventures

Spices

  • a huge portion of love, happiness, trust, passion, and patience from my life partner Johanna
  • Countless splashes of support from loved ones who believe in us
  • an arctic climate package
  • an ample pinch of money 😊

Preparation

  • Take your time
  • Gradually put all the ingredients together
  • Mix all ingredients slowly and carefully until everything is well mixed
  • Don’t be in a hurry, but the momentum shouldn’t be missing either
  • Never stop stirring …
  • Give 100%

The main ingredient in my recipe for life are my sled dogs. The sled dogs and everyday life with them 365 days a year – that’s my life. I am fascinated by the enthusiasm of the sled dogs for running and pulling in front of the sled and being together in arctic nature. It’s not just about sledding itself. It’s about the whole picture.

The high energy level of the sled dog motivates me every day. The dogs have incredible potential and boundless joy. It’s just great that I never have to wonder if the dogs want to do that. They are naturally made for the arctic climate, physical challenges, and pack life.

I have to make sure that they are healthy, that they are cared for appropriately and that they are athletically fit through great training and feeding programs. Because the performance for which they were bred can only be achieved if the suitable conditions for the dogs are given. And I always build this on the premises of the individual dog. With a lot of affection, observation, and respect I try to help them to develop to their full potential. Both as athletes and pack members. In this way, we can take new hurdles together, master challenges, and build deep trust.

The dogs want activation, food, relaxation, and lots of affection and attention. I give my best to see that their needs are covered, by me and our team.

Our everyday life is completely tailored to the needs of the dogs. Life with so many dogs determines what we do and what we don’t do. For me, it’s almost like therapy. I also have a lot of energy myself, sometimes too much. The interaction with the dogs gives me focus, it calms me down a lot. I can channel my energy and it gives me a wonderful feeling of freedom. Life with the sled dogs is fulfilling and rewarding for me.

Over the years we (the dogs and I) have participated in several long-distance races. Sometimes more and sometimes less successful. But very instructive every time. My fascination with long-distance dog sledding has grown stronger with every year and every experience. And despite many setbacks, nothing has changed in my plan to take part in the longest sled dog race in Europe, the Finnmarkslöpet over 1200 kilometers. On the way to the starting line, we will master more challenges and experience numerous adventures. I’m looking forward to that!

But what would life be without flavors?

First of all, I am not alone. Without my partner Johanna, I couldn’t and wouldn’t live life like this. She is always there for me, encourages and challenges me, gives me security and trust, has a lot of patience, and shares my passion for huskies. She also loves sled dogs and everything that comes with them. With her I can dare more, push my limits, fully engage with the dogs and be ambitious. Together we make plans and work together to achieve them. I couldn’t have wished for more luck.

Knowing that someone believes in you gives you infinite power. Over the years we have met a lot of people. Lots of wonderful people who care about how we live with the dogs. People who give us energy through their enthusiasm. People who believe in us and support us on many levels. Be it through motivating conversations, inspiring meetings, delicious gifts, or financial support. All of this gives us strength, endurance, joy, happiness, and new opportunities.

Life in arctic nature is the best basis for living with sled dogs. Nature sets the pace. All seasons have their charm, meaning, and purpose. Life here in the far north, in Swedish Lapland, is characterized by intense times. From extreme cold, long darkness, and deep snow in winter to energetic permanent light, lively swarms of mosquitoes, and never-ending blueberry forests in summer. This intense life challenges me as a person.

The possibility of always something new learning to go beyond my limits and develop myself motivates me in everyday life.


To top it off, my recipe for life is supplemented with a pinch of money. Not too much, but above all not too little. Too much has never happened to me, but we narrowly missed too little last year. Thanks to wonderful people who supported us, we were able to save our life with the dogs.
We are deeply grateful and will be forever!

Today we have our “pinch of money” under control again and can finance the dogs ourselves all year round. Balanced nutrition, kennel maintenance, and necessary vaccinations are covered. An extra reserve for possible veterinary costs grows slowly and gives us a good feeling that we can sustainably meet our responsibility.

We are determined to continue working on the extra pinch of money for the preparation and participation in dog sled races, training assignments, snack production, and extended equipment.

Because you have surely noticed one thing, it takes a lot of time to prepare my recipe for life. But the effort is worth it, I can feel it every day!

With a lot of time, a few selected ingredients, and strong spices, something wonderful can be prepared.

100% sled dogs = 100% life.

To support us feel free to visit our webshop


Latest blog posts

Three huskies moving south

It has now been a year since our company had to declare bankruptcy. At the beginning of June last year, the bankruptcy estate was auctioned off. I still remember exactly how Johanna, Mona, and I sat in the garden and had to watch the buyers as they gradually carried everything from the property. I can…

Continue Reading Three huskies moving south

I often wish to be heavier

The challenge with the winter trails and my struggles with the snowmobile My team of 12 sled dogs runs silently through the snowy winter landscape of northern Sweden. Only the sliding of the sled runners and the steady trot of the working dogs on the freshly fallen snow can be heard. The cold winter air…

Continue Reading I often wish to be heavier

close

Hej there,
get post from me!

Become an insider from 8SeasonsHuskies.
News and stories from us, once per month.

Passion. Huskies. Outdoorlife.